rss

  • rss
Corporate Responsibility

EINSATZ FÜR DIE GEMEINSCHAFT

Corporate Citizenship (das Unternehmen als guter Bürger) ist seit Amways Gründung im Jahr 1959 ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Amway, die Mitarbeiter und Geschäftspartner unterstützen in Europa und weltweit lokale Gemeinschaften. So koordiniert die Amway One by One™-Kampagne für Kinder vielfältige Wohltätigkeits-Initiativen, die benachteiligten Kindern helfen – sie unterstützt die Finanzierung von Vorschulen, Spielplätzen und Spitalspflege für Kinder. In ganz Europa fördert Amway eine Reihe von Organisationen, die Kindern Ressourcen zur Verfügung stellen, damit sie ein besseres Leben leben können. Allein 2012 spendeten die 29 europäischen Märkte mehr als USD 2 Millionen für Hilfsprojekte, und die Geschäftspartner  und Mitarbeiter investierten mehr als  12.000 Freiwilligenstunden.  Seit dem Start der One by One™-Kampagne 2003 brachte sie zwölf Millionen Kindern weltweit Hoffnung und neue Chancen, indem sie mehr als USD 225 Millionen Spenden sammelte und fast 3,5 Millionen Freiwilligenstunden von Amways Mitarbeitern und Geschäftspartnern koordinierte.

Amway Europa unterstützt beispielsweise UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Die damit finanzierten Projekte umfassten beispielsweise die Ziegel-für-Ziegel-Kampagne zum Bau neuer Vorschulen in der Türkei oder Katastrophenhilfe nach dem Erdbeben in Haiti im Jänner 2010 – hierfür wurden USD 200.000 zur Verfügung gestellt.

In jüngster Zeit wurde darüber hinaus auch Katastrophenhilfe für die Flutopfer in Ungarn, Tschechien und Pakistan und die Erdbebenofper im italienischen L’Aquila geleistet. Amway stellte Spenden, Produkte und ehrenamtliche Hilfe zur Verfügung. Die Geschäftspartner, Mitarbeiter und das Unternehmen sammelten gemeinsam mehr als USD 4,4 Millionen für die Opfer der Katastrophe in Japan im März 2011.

Darüber hinaus unterstützt Amway Schweiz auch die Schweizer Kinderkrebshilfe sowie zahlreiche Kinderhilfseinrichtungen wie etwa das „Huus am Schärme“ ein Kinderheiem in Hägendorf im Kanton Solothurn. Amway Schweiz sammelte gemeinsam mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern im Vorjahr rund CHF 12.000.

EINSATZ FÜR UNSEREN PLANETEN

Ein wichtiger Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung (Corporate Social Responsibility, CSR) ist, unsere Umweltauswirkungen zu verringern und unsere Umwelt-Managementsysteme von Jahr zu Jahr zu verbessern.

2010 starteten wir die Entwicklung eines umfassenden Umwelt-Managementsystems und implementierten neue Umwelt-Handbücher in ganz Europa. Zusätzlich initiierten wir ein Programm, um die Nachhaltigkeit lokaler und internationaler Events zu verbessern. Ein weiteres Beispiel ist der Entschluss, die Produktion einiger Reinigungsmittel aus den USA nach Europa zu verlagern. Dadurch reduzieren wir die Transportemissionen um bis zu 79 Prozent.

Energieeinsparungen in Amways Gebäuden sind eine weitere Möglichkeit, dem Klimawandel entgegenzuwirken und die Kosten zu senken. So reduzierten wir innerhalb von 2 Jahren den Gasverbrauch in unserer Europa-Zentrale in München um 43 Prozent und den Stromverbrauch um 22 Prozent. Im Amway Business Center in Krakau, Polen, wurden die Büros nach dem neuesten Stand der Technik mit umweltfreundlichen Features ausgestattet.

Ein weiteres wichtiges Ziel ist, Produkte, Methoden und Materialien zu verwenden, die unsere Umweltauswirkungen reduzieren. Unsere Boxen bestehen aus Karton mit 60 Prozent Recyclinganteil, das Füllmaterial ist zu 100 Prozent biologisch abbaubar. Wir nutzen Lebenszyklusanalysen, um unsere Waren umweltfreundlicher zu machen. Außerdem erzeugen, ernten und verarbeiten nachhaltig gemanagte landwirtschaftliche Betriebe die Rohstoffe für unsere NUTRILITE-Produkte.

EINSATZ FÜR MENSCHEN

Die Fähigkeiten und Motivation unserer Mitarbeiter in Europa sind fundamental für den Erfolg unseres Unternehmens. Im Rahmen der Amway Business School fördert das Unternehmen Vielfalt und Chancengleichheit und hat sich der kontinuierlichen Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter verschrieben.

Die Amway Geschäftspartner sind die Botschafter unseres Unternehmens. Wir unterstützen sie mit umfassenden Trainings und Entwicklungsmöglichkeiten. Die Amway Academy ist ein professionelles Ausbildungssystem, das klassische persönliche Trainings, E-Learning-Kurse und Web-Präsentationen anbietet. Mehr als 400.000 Geschäftspartner profitierten von den Trainer-geführten Ausbildungen, 98 Prozent davon kostenlos.

***

Weitere Informationen finden Sie unter blogs.amway.com/onebyone.

© 2011 Amway Europe. All rights reserved. | www.amway-europe.com |
Connexia